Blog - Move IT Lösungen

War ich Opfer der Datenweitergabe von Facebook an Cambridge Analytica?

Über diesen Link: https://www.facebook.com/help/1873665312923476?helpref=search&sr=1&query=cambridge lässt sich jetzt wirklich herausfinden, ob man Opfer der Datenweitergabe an Cambridge Analytica wurde.

Schuld war eine App, die User installiert und mit Facebook verknüpft haben. Die App heißt „This is your digital life“.

Über den Link erfahrt ihr, ob ihr selbst diese App verwendet habt, oder ob einer eurer Facebookfreunde betroffen war und somit vielleicht auch eure Daten weitergegeben wurden.

Gefährliche / sinnlose Facebook Trends

Auf Facebook geht mal wieder ein neuer Kettenbrief herum. Kennen Sie die Aufforderung, BFF in einen Beitrag zu schreiben und wird dieser grün, sind angeblich ihre Daten sicher? Dies ist Schwachsinn. BFF steht in dem Fall für Best Friend Forever und löst eine Animation aus, genau wie ein „Herzlichen Glückwunsch“. Mit der Account – Sicherheit hat es rein gar nichts zu tun! Sinn dieser Beiträge ist das unkontrollierte und völlig sinnlose Teilen.

Ein weiterer irrer Trend ist es, jede App für irgendwelche Psychotests etc zu benutzen und das Ergebnis zu teilen. Der Sinn ist nur die Verbreitung und durch das Verknüpfen einer App mit dem Facebookprofil können auch Daten abgegriffen werden. Nicht wenige Account Hacks entstehen in folge dessen und die Nutzer haben dazu quasi die Erlaubnis gegeben.